Kundennähe und Top-Service: die neuen Geschäftsstellen der SIGNAL IDUNA

In Zeiten von Direktversicherung und Internet setzt die SIGNAL IDUNA ganz bewusst auf Service von Mensch zu Mensch. Dieses wird besonders in den neuen Geschäftsstellen deutlich. Hier erwartet Kunden professionelle Beratung und modernste Technik. Wir werfen einen Blick in eines der brandneuen Kundencenter.

Judith Rieder betritt an einem Vormittag die neue Karlsruher Geschäftsstelle der SIGNAL IDUNA am Friedrichsplatz 6. Sie hat einen Beratungstermin. „Ich habe da mal einige Fragen zu meiner Krankenversicherung.“

Modernste Technik im vertraulichen Kundengespräch
Auch so wird heutzutage auf Wunsch beraten: Außendienstpartner Philipp Foos nutzt einen der beiden Besprechungsräume für ein vertrauliches Kundengespräch – hier mit der jungen Filmemacherin Judith Rieder. Im Bedarfsfall können Spezialisten der SIGNAL IDUNA per Video zugeschaltet werden.

Innendienstmitarbeiterin Gabriele Rödiger empfängt die junge Filmemacherin und führt sie in einen der Besprechungsräume. Judith Rieder ist sichtlich beeindruckt von den modernen Räumlichkeiten. „Darf es eine Tasse Kaffee sein oder lieber etwas Kaltes?“, fragt Außendienstpartner Philipp Foos, der sich zu ihr gesellt. Die Kundin lehnt dankend ab und erläutert ihr Anliegen. 30 Minuten später freut sie sich, dass viele Ihrer Fragen geklärt sind. Sie kann nun besser einschätzen, welche Möglichkeiten und gesetzlichen Ansprüche bestehen. Dieser Status Quo ist wichtig, um abschätzen zu können, wo es Handlungsbedarf gibt. Sie fühlt sich gut beraten, notwendige Formalitäten sind erledigt.

Judith Rieder sagt: „Ich bin schon länger Kundin von SIGNAL IDUNA. Und das habe ich bis heute nicht bereut.“ Zufrieden verlässt sie die Geschäftsstelle. Ein Bummel in Karlsruhe steht an.

Exzellente Kundenbetreuung in angenehmer Umgebung

: Großzügig, hell, transparent – das zeichnet die neuen Geschäftsstellen aus.
: Großzügig, hell, transparent – so zeigt sich die Geschäftsstelle Karlsruhe der SIGNAL IDUNA innen (hier während der Eröffnungsfeier).

„So soll es laufen, so wünsche ich mir das“, kommentiert Geschäftsstellenleiter Manuel Galioto das Beratungsgespräch, über das ihn Philipp Foos informiert. „Unsere Kunden sollen sich hier wohlfühlen – in angenehmer Umgebung. Unser Anspruch ist es, Modernität, Professionalität, Kompetenz und Kundennähe miteinander zu verbinden. Und unsere Geschäftsstelle schafft dafür den geeigneten Rahmen.“

Währenddessen sitzen fünf der zehn Außendienstpartner im Team-Raum am Ende der Geschäftsstelle – hinter einer gläsernen Wand, für jeden Besucher sichtbar. Die Mobiltelefone griffbereit, bearbeiten sie am großen Gemeinschaftsschreibtisch an ihren Notebooks Aufträge und Kundenvorgänge. Die anderen besuchen währenddessen Kunden.

Die Arbeit im Team-Raum hat sich eingespielt, der fachliche Austausch funktioniert

Mike Osmanovic ist soeben dazu gekommen. Auch er war gerade bei einem Kundentermin, begrüßt zunächst seine Kollegen, holt sich dann einen Kaffee und macht sich ebenfalls im Team-Büro an die Arbeit.

Wie funktionieren die SIGNAL IDUNA Geschäftsstellen?

In General- und Bezirksdirektionen, in Bürogemeinschaften, kleinen oder größeren Ladenbüros betreuen SIGNAL IDUNA-Außendienstpartner ihre Kunden. Sie sind das Gesicht der SIGNAL IDUNA Gruppe zum Kunden.

Die Geschäftsstellen des neuen Typs bieten nun zusätzliche Möglichkeiten – für Versicherte und Ratsuchende. Welche, erläutert Geschäftsstellenleiter Manuel Galioto in einem Gespräch.

Ehrgeizige Ziele für die Geschäftsstelle und das gesamte Team

Zunächst unterstreicht Manuel Galioto die Ziele, die er mit dem Team in seinem Verkaufsgebiet rund um Karlsruhe erreichen will: „Ich betreue 18 Außendienstpartner, davon zehn mit Hauptsitz in der Geschäftsstelle, dazu eine Innendienstmitarbeiterin, zwei Auszubildende und einen Praktikanten.“

Reger Betrieb im Team-Raum
Reger Betrieb im Team-Raum der Geschäftsstelle Karlsruhe. Hauptagent Philipp Foos (2.v.l.) ist gerade im Gespräch mit Geschäftsstellenleiter Manuel Galioto und Mike Osmanovic (1.v.r.)

„In der neuen Geschäftsstelle haben wir optimale Rahmenbedingungen, in denen sich unsere Mitarbeiter, Auszubildenden und selbständigen Versicherungsberater technisch und fachlich bestens aufgehoben und betreut fühlen. Das spüren auch unsere Kunden. Und selbst diejenigen, die bisher eher bei sich zu Hause, per Brief, telefonisch, per E-Mail oder online mit uns Kontakt hatten, schauen zunehmend in der Geschäftsstelle auf ein Gespräch bei einer Tasse Kaffee vorbei. Unserer Kunden fühlen sich wohl bei uns – wie wir uns im Übrigen auch“, sagt Galioto voller Stolz.

Was sind denn Ihrer Ansicht nach die größten Veränderungen, die sich durch die neuen Geschäftsstellen ergeben haben?

Modern und einladend präsentieren sich die Geschäftsstellen auch von außen.
Modern und einladend präsentieren sich die Geschäftsstellen auch von außen.

„Aus Kundensicht besticht zunächst unser Erscheinungsbild – modern, professionell und trotzdem bodenständig. Wie wir uns nach außen präsentieren, wie wir von Kunden wahrgenommen werden. Die Geschäftsstelle trägt die Marke SIGNAL IDUNA deutlich nach außen. Wir werden dadurch stärker wahrgenommen. Wir erreichen eine höhere Kundenbindung.

Aus Sicht der Außendienstpartner geht das Konzept auf, mit Hilfe der Geschäftsstelle aus Einzelkämpfern Teamplayer zu machen. Jeder kann seine Stärken einbringen und zeigen. Fachwissen wird ausgetauscht und gebündelt. Mit dem Effekt, dass jeder Kunde in jeder Frage kompetent beraten wird. Dabei ist uns wichtig: Ja, wir formen ein Team, aber aus selbstständigen Versicherungsvermittlern.“

Was ist denn Ihre Vision für die Geschäftsstelle und was läuft schon gut?

„Hier unterscheide ich wieder zwischen Kunden und Außendienstpartnern. Der Kunde soll die Möglichkeit bekommen, Versicherung persönlich zu erleben. In Zeiten von Internet und Vergleichsportalen ist der Ansatzpunkt klar: Wir wollen unseren Kunden in unseren neuen modernen Geschäftsstellen genau da begegnen und sie da abholen, wo sie stehen. Wir wollen jedem Kunden genau das bieten, was er möchte, und die Beratung und Kommunikationswege nutzen, die er sich wünscht. Klar bieten moderne Kommunikationsmittel die Möglichkeit, Versicherungen abzuschließen, wenn man auf den Bus wartet. Nach wie vor ist es aber so, dass die allermeisten Menschen auf den Rat eines persönlichen Beraters bauen. Und dem sitzen Sie eben gern gegenüber.

Ob es einfach nur das Erlebnis ist, das der Kunde hat, wenn er die Geschäftsstelle seiner Versicherung SIGNAL IDUNA besucht oder die Möglichkeit, auch mal ein vertrauliches Gespräch in der modernen Lounge zu führen. Ebenso ist eine professionelle Beratung in den speziellen Besprechungsräumen möglich. Diese sind mit Video-Technologie ausgestattet. Hier werden bei Bedarf zusätzlich zu bestimmten Themen Spezialisten von SIGNAL IDUNA zugeschaltet. Der Kunde erhält so in Echtzeit und aus erster Hand Auskunft.
Und: Unsere neuen Geschäftsstellen sind durchgehend von 10 bis 18 Uhr besetzt. Auch ohne Terminvereinbarung sind Kunden herzlich willkommen. Auf Kundenwunsch vereinbaren wir natürlich aber auch Termine außerhalb der Geschäftszeiten – hier bei uns oder auch beim Kunden.“

Hinzu kommt, dass unsere neuen Geschäftsstellen erweiterte Möglichkeiten bieten. So nutzen schon einige Agenturpartner die modernen Räumlichkeiten und das angenehme Ambiente, um abends, außerhalb der Hauptgeschäftszeit, Netzwerk- und Kundenveranstaltungen durchzuführen.

Nicht 08-15-Beratung, sondern echter Service

„Für mich ist es einfach wichtig, dass ein Kunde nicht zu uns reinkommt und sich wie bei einer typischen „08-15-Versicherung“ fühlt. Er soll sich bei uns in einem modernen Büroumfeld gut aufgehoben fühlen, auf Augenhöhe mit unseren Beratern agieren und echten Service erleben.“

Ähnlich positiv wie in Karlsruhe entwickeln sich die mittlerweile hinzugekommenen Geschäftsstellen in Siegburg, Hanau, Chemnitz und München. Deutschlandweit können sich unsere Kunden bald auf mehr als 60 neue Anlaufstellen freuen.

10 Kommentare

    1. Hallo Frau Litzke,

      die bereits eröffneten Geschäftsstellen befinden sich in Hanau, Karlsruhe, Siegburg, Chemnitz und München. In Kürze werden in folgenden Regionen weitere Geschäftsstellen eröffnet: Heilbronn, Würzburg Kassel und Siegen.
      Viele Grüße, Patricia Crone

    1. Hallo Herr Buschner,

      in Hamburg haben wir derzeit noch keine Geschäftsstelle im neuen Format.
      In jedem Fall hilft Ihnen Ihr Außendienstpartner gerne weiter.

      Beste Grüße
      Martin Koschmall

    1. Hallo Herr Scharnberg,

      bereits geöffnet sind die Geschäftsstellen in Hanau, Karlsruhe, Siegburg, Chemnitz und München.
      In den nächsten Monaten kommen Heilbronn, Würzburg Kassel und Siegen dazu.

      Beste Grüße
      Martin Koschmall

  1. Wir sind seit Jahrzente Mitglied der Signal-Krankenversicherung und haben wärend dieser Zeit
    noch nie irgendwelche Probleme mit dieser Versicherung gehabt.Weder mit der Versicherung noch mit den jeweiligen Kundenbetrauern. Auf alle Fragen bekamm wir umfangreiche Auskunft.
    Auch die Übersendung der anfallenden Kostenrechnungen-Arzt-u.Rezeptrechungen-durch den Betreuer funktioniert ausgezeichnet..
    Wir wünschen den Mitarbeitern der Versicherungsgruppe ein schönens Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in Neue Jahr 2017

    Viel Grüße
    Kurt und Hedy Dangl

    1. Liebe Frau Dangl, lieber Herr Dangl,

      vielen Dank für Ihre freundliche Nachricht. Wir freuen uns sehr, dass
      Sie mit unserem Service zufrieden sind und leiten Ihr Lob an
      unsere fleißigen Kollegen in der Krankenversicherung weiter.

      Wir wünschen Ihnen ebenfalls einen guten Start ins neue Jahr und hoffen, Ihnen als
      zufriedene Kunden auch in Zukunft helfen zu dürfen.

      Beste Grüße
      Martin Koschmall

  2. Aber das sind ja derzeit nur 10 Anlaufstellen . Wäre doch schön wenn es Bundesweit umgesetzt wird . Dies klappt bei anderen Versicherungen mittlerweile seit Jahren

    1. Hallo Herr Grote,

      der Aufbau der Geschäftsstellen hat gerade erst begonnen. Lassen Sie uns noch ein paar Monate Zeit, dann finden
      Sie bestimmt auch eine in Ihrer Nähe.

      Beste Grüße
      Martin Koschmall

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